- 🔥 Heißes Thema
- Tempelhof-Schöneberg
- Polizei & Feuerwehr
Explosion in Berlin-Schöneberg: Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
12. September 2025 um 18:13
Nach der Explosion eines Autos in Berlin-Schöneberg haben Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, übernahm eine Mordkommission des Landeskriminalamts den Fall.
Am Donnerstag war in der Ebersstraße ein Sprengsatz in oder an einem geparkten BMW detoniert. Dabei wurde ein 22-jähriger Mann schwer verletzt. Nach Angaben der Ermittler hatte er sich nicht im Wagen und auch nicht unmittelbar daneben befunden – ein Umstand, der vermutlich verhinderte, dass er lebensgefährlich verletzt wurde. Der schwer verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Explosion war so heftig, dass die Frontscheibe des Autos rund zehn Meter weit geschleudert wurde. Der BMW wurde vollständig zerstört und brannte lichterloh. Trotz der unmittelbaren Nähe zur Feuerwache Feurigstraße und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ließ sich ein Ausbrennen des Fahrzeugs nicht verhindern. Die Druckwelle beschädigte zudem eine Fensterscheibe der Wache; zwei Privatfahrzeuge von Feuerwehrleuten wurden durch herumfliegende Wrackteile getroffen.
Vor Ort sind Experten des Landeskriminalamts im Einsatz, darunter Kriminaltechniker, Sprengstoffspezialisten sowie die Analytische Task Force (ATF). Diese Einheit ist für Einsätze in chemischen, biologischen sowie radiologisch oder nuklear gefährlichen Lagen geschult und verfügt über spezielle Messtechnik. Die Ermittler sichern Spuren und versuchen zu klären, wer den Sprengsatz angebracht hat – und ob der 22-Jährige gezielt attackiert werden sollte.
- PKW
- Brand
- Feuerwehr
- Polizei
- Explosion
- KFZ-Brand
- Tempelhof-Schöneberg
- Anschlag
- Tötungsdelikt
- Sprengsatz
- Ebersstraße
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.