- Mitte
- Polizei & Feuerwehr
Schweres Unglück im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße: Mann von U-Bahn erfasst
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
6. September 2025 um 06:14
Am frühen Samstagmorgen kam es im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße zu einem schweren Unglück. Gegen 0.30 Uhr wurde ein Mann von einer einfahrenden U-Bahn der Linie U8 in Fahrtrichtung Hermannplatz erfasst. Der Verunglückte geriet aus bislang ungeklärter Ursache unter den Zug und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr retteten den Mann unter dem Zug und brachten ihn anschließend, unter Begleitung eines Rettungshubschraubers, in ein Krankenhaus. Während der umfangreichen Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde der Betrieb der U8 vollständig eingestellt. Die Polizei Berlin hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Informationen soll es sich bei dem Verletzten um einen Obdachlosen handeln, der beim Sammeln von Pfandflaschen unter die Bahn geraten sein soll, wie das Nachrichtenportal Berlin-Doku berichtet.
Vor Ort waren zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Auch der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät, darunter einem Abrollbehälter Schiene und einem Rüstwagen, an. Ihr Einsatz war letztlich jedoch nicht erforderlich.
- Berliner Verkehrsbetriebe
- U-Bahnhof
- Rüstgruppe
- Mitte
- Köpenicker Straße
- U-Bahnhof Heinrich-Heine-Str.
- U-Bahn
- Unfall
- Heinrich-Heine-Straße
- Brückenstraße
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.