- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Berlin-Marzahn: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
20. August 2025 um 06:13
Am Dienstagabend, kam es gegen 22.30 Uhr auf der Allee der Kosmonauten in Berlin-Marzahn zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Hyundai und einer Straßenbahn. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß während eines Wendevorgangs des Pkw. Dabei wurde das Fahrzeug von einer herannahenden Tram erfasst, mehrere Meter weggeschleudert und prallte anschließend gegen ein Verkehrsschild, das dadurch umgerissen wurde.
Sowohl die beteiligte Straßenbahn als auch der Wagen erlitten bei dem Aufprall erhebliche Schäden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste der Straßenbahnverkehr stadtauswärts eingestellt werden. Betroffen waren die Linien 18 in Richtung Riesaer Straße (Hellersdorf) sowie die M8 in Fahrtrichtung Ahrensfelde Stadtgrenze. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr sicherten die Unfallstelle und unterstützten bei der Bergung des Fahrzeugwracks.
Der Fahrer des Hyundai wurde noch am Unfallort medizinisch untersucht. Nach Angaben der Rettungskräfte erlitt er lediglich einen Schock, blieb ansonsten unverletzt und konnte die Einsatzstelle eigenständig verlassen. Bemerkenswert: Das Unfallfahrzeug hatte erst rund 20.000 Kilometer Laufleistung hinter sich.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
- Marzahn
- Straßenbahn
- PKW
- Verkehrsunfall
- Allee der Kosmonauten
- Feuerwehr
- Polizei
- Berliner Verkehrsbetriebe
- Helene-Weigel-Platz
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.