- Lichtenberg
- Polizei & Feuerwehr
CO₂-Leck in Aldi-Filiale sorgt für nächtlichen Feuerwehreinsatz
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
17. August 2025 um 07:07
In der Nacht zu Sonntag ist es in einer Filiale der Supermarktkette Aldi in der Frankfurter Allee 144 zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Gegen 0.24 Uhr alarmierte ein Mitarbeiter eines Kühlungs- und Lüftungsunternehmens die Berliner Feuerwehr, nachdem er eine defekte CO₂-Leitung im Markt festgestellt hatte.
Rund 40 Einsatzkräfte rückten daraufhin an die Einsatzstelle aus. Mit technischem Gerät wie Schere und Spreizer wurde die beschädigte Leitung abgeklemmt, um ein weiteres Austreten des Kohlendioxids zu stoppen. Durch das Leck war es zudem zu einer deutlichen Verneblung im Verkaufsraum gekommen.
Um mögliche Gefahren für Personal und später Einkaufende auszuschließen, setzte die Feuerwehr wasserbetriebene Lüfter ein. Die Einsatzkräfte leiteten das ausgetretene CO₂ kontrolliert über die Lieferzone ins Freie ab und belüfteten den Markt intensiv.
Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Verletzte wurden laut Angaben des Pressesprechers der Berliner Feuerwehr nicht festgestellt.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.