- Mitte
- Polizei & Feuerwehr
Schwerer Verkehrsunfall an der Potsdamer Straße – Acht Verletzte
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
8. Oktober 2025 um 05:17
Am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr kam es an der Kreuzung Potsdamer Straße Ecke Reichpietschufer/Schöneberger Ufer zu einem schweren Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Audi sowie ein VW Passat, in dem sich Zollbeamte befanden. Nach ersten Erkenntnissen waren die Einsatzkräfte mit Sonder- und Wegerechten unterwegs.
Infolge des Zusammenstoßes prallte der Audi gegen einen Ampelmast und kam schließlich auf der Mittelinsel der Ampelanlage zum Stehen. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.
Insgesamt acht Personen erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden noch an der Unfallstelle von Rettungskräften medizinisch versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert. Aufgrund der Anzahl der Betroffenen war die Berliner Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) vor Ort und rückte mit zahlreichen Fahrzeugen an.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen sowie der anschließenden Unfallaufnahme musste die Potsdamer Straße im Bereich Reichpietschufer und Schöneberger Ufer vollständig gesperrt beziehungsweise der Verkehr stark eingeschränkt werden. Es kam zeitweise zu erheblichen Behinderungen.
Die Polizei Berlin hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
- PKW
- Verkehrsunfall
- Feuerwehr
- Polizei
- Mitte
- Zoll
- Potsdamer Straße
- Reichpietschhufer
- Schöneberger Ufer
- MANV
- Tiergarten
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.