- Neukölln
- Polizei & Feuerwehr
Tödliche Verpuffung in Einfamilienhaus in Buckow
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
21. Oktober 2025 um 05:41
Am Montagabend kam es im Baumläuferweg in Berlin-Buckow zu einer schweren Verpuffung in einem Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen schlug die Verpuffung aus einem Kamin heraus direkt in das Wohnzimmer des Gebäudes. Das Unglück ereignete sich im Wohnbereich des Hauses.
Insgesamt wurden neun Personen verletzt, darunter vier Kinder. Für eine Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät: Sie wurde leblos aus dem Haus geborgen. Ein Kind sowie ein Erwachsener erlitten schwere Verletzungen, die übrigen Betroffenen kamen mit leichten Verletzungen davon.
Rettungskräfte und Notärzte übernahmen vor Ort die Erstversorgung der Verletzten. Anschließend wurden alle Betroffenen in umliegende Krankenhäuser transportiert, teils unter notärztlicher Begleitung.
Ein offenes Feuer brach infolge der Verpuffung nicht aus, dennoch entstand erheblicher Sachschaden. Durch die Wucht der Explosion wurden mehrere Fenster zerstört, Glasscheiben und Rahmen herausgerissen. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude von der Gas- und Energieversorgung getrennt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Verpuffung aufgenommen. Auch Sachverständige der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) waren im Einsatz, um mögliche Gefahren durch austretendes Gas auszuschließen.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.