- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Brandserie in Marzahn: Fahrzeuge und Müllcontainer in Flammen
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
24. Oktober 2025 um 07:33
Gegen 1.10 Uhr meldeten Anwohner der Mehrower Allee ein brennendes Fahrzeug auf einem Großraumparkplatz. Beim Eintreffen der Berliner Feuerwehr stellten die Einsatzkräfte jedoch gleich zwei brennende Autos fest. Ein Skoda Octavia stand im Bereich des Motorraums sowie teilweise im Innenraum in Flammen. Bei einem Ford brannten das Heck und ebenfalls der Innenraum. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.
Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde zudem ein daneben geparkter Opel in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte die Brände zügig löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern.
Nur rund zehn Minuten später kam es unweit des ersten Einsatzortes zu einem weiteren Brand. In der Trusetaler Straße, nur wenige Hundert Meter entfernt, standen etwa ein Dutzend Müllcontainer an einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Als die ersten Polizeikräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch. Aus dem Bereich der Container waren zudem mehrere Explosionen zu hören.
Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer auf das angrenzende Wohngebäude übergreift, weckten und evakuierten Polizisten vorsorglich die Bewohner. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und führte über eine Drehleiter umfangreiche Nachlösch- und Kontrollarbeiten durch.
Die Anfahrt der Einsatzkräfte gestaltete sich jedoch schwierig. Parkende Fahrzeuge von Anwohnern behinderten die Feuerwehr, sodass die Drehleiter erst mit Verzögerung in Stellung gebracht werden konnte. Während des Einsatzes musste ein Polizist wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst untersucht werden.
Am Brandort fiel den Einsatzkräften zudem ein Mann auf, der verdächtige Bemerkungen machte. Nach Angaben der Polizei führte er zwei Feuerzeuge bei sich, jedoch keine Zigaretten. Ob ein Zusammenhang mit den Bränden besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Eine vorläufige Festnahme wurde zunächst nicht bestätigt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Bereits in der Vergangenheit kam es in dem Wohngebiet zu ähnlichen Vorfällen, wie Marzahn-Hellersdorf LIVE berichtet.
- Marzahn
- Brand
- Müllstandsfläche
- Abfallcontainer
- Mehrower Allee
- KFZ-Brand
- Trusetaler Straße
- Abfall
- Brandstiftung
- Hausfassade
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.