- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Mercedes gerät in Straßenbahngleis – nächtlicher Unfall in Marzahn ohne Verletzte
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
24. November 2025 um 06:21
In der Nacht zu Montag hat sich in Berlin-Marzahn ein Verkehrsunfall ereignet. Kurz vor 1 Uhr kam ein Mercedes-Fahrer auf der Rhinstraße, auf Höhe der Straßenbahngleise in Fahrtrichtung Allee der Kosmonauten, aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und geriet in das Gleisbett der Straßenbahn.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr das Fahrzeug rund 35 Meter zwischen den Schienen, bevor es schließlich zum Stillstand kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Alarmierte Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr und der Polizei sowie Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) trafen wenig später am Unfallort ein. Nach einer gemeinsamen Lageeinschätzung übernahm die BVG die technische Bergung des Fahrzeugs. Mithilfe eines Unimog-Krans wurde der Mercedes vorsichtig angehoben und zurück auf die Fahrbahn gesetzt.
Am Pkw entstand sichtbarer Schaden, insbesondere im Bereich der Hinterachse. Auch die Straßenbahngleise wurden durch die Fahrt des Wagens beeinträchtigt. BVG-Techniker reparierten die betroffenen Stellen jedoch noch vor Ort, sodass der Straßenbahnverkehr zügig wieder aufgenommen werden konnte.
Gegen 1:30 Uhr rollten die Straßenbahnen wieder regulär. Während der Bergungs- und Reparaturarbeiten kam es in beiden Fahrtrichtungen der Rhinstraße zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
- Marzahn
- Rhinstraße
- Straßenbahn
- Gleisbett
- PKW
- Feuerwehr
- Polizei
- Berliner Verkehrsbetriebe
- Technische Hilfeleistung
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.