- Lichtenberg
- Polizei & Feuerwehr
Wohnungsbrand im Hochhaus in Friedrichsfelde – Großeinsatz der Feuerwehr
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
29. November 2025 um 22:35
Am Samstagabend, wurde die Berliner Feuerwehr gegen 19.41 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Friedrichsfelde alarmiert. In einem elfgeschossigen Wohnhochhaus an der Straße Alt-Friedrichsfelde brannte eine Wohnung im neunten Obergeschoss in voller Ausdehnung.
Durch das Feuer wurde eine Wasserleitung beschädigt, wodurch es zu Wasserschäden in darunterliegenden Wohnungen kam. Kräfte des technischen Dienstes der Feuerwehr konnten die Ausbreitung des Wassers jedoch weitgehend eindämmen und größere Schäden verhindern. Mehrere angrenzende Wohnungen wurden im Anschluss kontrolliert, zudem belüfteten die Einsatzkräfte das Treppenhaus, um Rauch und Brandgase zu entfernen.
Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr vor Ort. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Ursache des Brandes ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
- Rohrbruch
- Brand
- Lichtenberg
- Wohnungsbrand
- freiwillige Feuerwehr
- Feuerwehr
- Polizei
- Friedrichsfelde
- Alt-Friedrichsfelde
- Wasserwehr
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.