- Treptow-Köpenick
- Polizei & Feuerwehr
Zwei Fahrzeugbrände in Oberschöneweide – Verdacht auf Beziehungstat
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
15. Dezember 2025 um 05:59
In den frühen Morgenstunden des Sonntags meldeten Anwohner gegen 5.30 Uhr einen brennenden Pkw in der Fritz-Kirsch-Zeile in Oberschöneweide. Nach Angaben der Einsatzkräfte stand ein Nissan in Flammen. Das Feuer griff auf einen davor abgestellten Renault über, der vollständig ausbrannte. Der Nissan wurde ebenfalls beschädigt, jedoch nicht komplett zerstört. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen.
Im Zusammenhang mit dem Vorfall kam es noch am Sonntagmorgen zu einer Festnahme. Nach bisherigen Erkenntnissen nahmen Polizeikräfte einen Mann fest, bei dem es sich um den Ex-Freund der Fahrzeughalterin handeln soll.
In der Nacht zu Montag, gegen 0.45 Uhr, meldeten Anwohner erneut einen brennenden Pkw an derselben Örtlichkeit. Wiederum stand der Nissan der Frau in Flammen. Dieses Mal brannte das Fahrzeug vollständig aus. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen steht erneut derselbe Mann im Verdacht, das Auto in Brand gesetzt zu haben.
Die Einsatzkräfte der Feuerwache Treptow löschten die Flammen und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei Berlin. Diese hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Nach Angaben der eingesetzten Beamten war der Mann nach der Festnahme am Sonntag zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die Ermittler gehen aktuell davon aus, dass es sich bei den beiden Bränden um eine Beziehungstat handelt.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.