- Berlin & Brandenburg
- Polizei & Feuerwehr
Glatteis sorgt für zahlreiche Unfälle in Berlin und Brandenburg
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
26. Dezember 2025 um 23:08
Aktuell kommt es im gesamten Berliner Stadtgebiet zu verbreiteter Glätte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bis Samstag, den 27. Dezember 2025, gegen 11:00 Uhr vor Glättebildung durch gefrierenden Sprühregen. Die Berliner Feuerwehr ruft die Bevölkerung zu erhöhter Vorsicht auf.
Insbesondere im Straßenverkehr zeigt sich die gefährliche Wetterlage deutlich: Im Berliner Stadtgebiet häufen sich Verkehrsunfälle infolge von Glatteis.
Ein Beispiel ist die Märkische Allee zwischen Alt-Biesdorf und dem Bentschener Weg. Auf einer dortigen Brücke, die sich als spiegelglatt erwies, ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit mehrere Unfälle.
Ein Renault Twingo wurde dabei so stark beschädigt, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig war.
Die Berufsfeuerwehr aus Karlshorst setzte einen pneumatischen Hebesatz ein, stellte das Fahrzeug auf Rollgleiter, sicherte es mit einer Endlosschlinge gegen unkontrolliertes Wegrutschen und schob es anschließend aus der Fahrbahnmitte. Auch ein Skoda sowie ein Ford kollidierten an derselben Stelle. Die Märkische Allee war in Richtung Ahrensfelde voll gesperrt.
Weitere Verkehrsunfälle wurden unter anderem an der Kreuzung Allee der Kosmonauten / Elisabethstraße sowie im Bereich Märkische Spitze am Springpfuhl gemeldet. Auch aus Brandenburg werden vermehrt Unfälle aufgrund der glatten Fahrbahnen gemeldet.
Um der Glätte entgegenzuwirken, ist die Berliner Stadtreinigung (BSR) seit 18 Uhr mit Streu- und Räumfahrzeugen im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Vorrangig werden dabei Hauptverkehrsstraßen, gefährliche Kreuzungen sowie wichtige Verkehrsachsen behandelt.
Angesichts der angespannten Wetterlage wird dringend zu umsichtigem Verhalten geraten. Nicht notwendige Aufenthalte im Freien sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Fußgängerinnen und Fußgänger werden gebeten, sich auf Straßen und Wegen besonders vorsichtig zu bewegen. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten ihre Fahrweise den winterlichen Bedingungen anpassen, ausreichend Abstand halten und nur mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein.
- Marzahn
- Märkische Allee
- Verkehrsunfall
- Allee der Kosmonauten
- freiwillige Feuerwehr
- Feuerwehr
- Polizei
- Bentschener Weg
- Wetter
- Berliner Stadtreinigung
- Berlin
- Elisabethstraße
- Märkische Spitze
- Glätte
- Berlin-Doku
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.