- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Kollision mit Polizeifahrzeug in Biesdorf – zwei Verletzte
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
1. Januar 2026 um 20:21
Am Neujahrstag kam es kurz nach 13 Uhr an der Kreuzung Blumberger Damm/Cecilienstraße in Biesdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Mercedes A-Klasse und einem Einsatzfahrzeug der Polizei.
Ein zufällig vorbeifahrender Krankentransport hielt unmittelbar nach dem Zusammenstoß an, um erste Hilfe zu leisten. Bei der Kollision wurden zwei Insassen des Mercedes verletzt. Sie wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in das Unfallkrankenhaus Berlin gebracht.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hellersdorf sicherten die Unfallstelle und räumten diese, nachdem das Verkehrsunfallkommando der Polizei die ersten Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen hatte.
Während der Maßnahmen war der Blumberger Damm in Fahrtrichtung Rapsweg voll gesperrt. Mehrere Buslinien waren von der Sperrung betroffen und mussten umgeleitet werden.
Zur genauen Unfallursache ermittelt das Verkehrsunfallkommando der Polizei.
Update 02.01.2026 15:43:
Nach weiteren Ermittlungen ist bekannt, dass der Polizeibeamte das Einsatzfahrzeug unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Mercedes, gesteuert von einem 82-jährigen Mann.
Der Senior erlitt Prellungen am Oberkörper, seine 75-jährige Beifahrerin Schmerzen am Oberkörper und eine Beinprellung; beide wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Polizeifahrer blieb unverletzt, die beiden Streifenpartner erlitten leichte Verletzungen und konnten nach ambulanter Behandlung ihren Dienst beenden.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat das Fachkommissariat für Verkehrsunfälle der Polizeidirektion 3 (Ost) übernommen.
- Marzahn
- PKW
- Verkehrsunfall
- Feuerwehr
- Polizei
- Biesdorf
- Blumberger Damm
- Cecilienstraße
- Verkehrsunfallkommando
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.