- 🔥 Heißes Thema
- Treptow-Köpenick
- Polizei & Feuerwehr
Tragischer Unfall in Kita in Niederschöneweide – Kind verstirbt trotz Rettungsversuchs
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
19. Januar 2026 um 14:48
Tragischer Vorfall am Adlergestell
In einer Kindertagesstätte im Berliner Ortsteil Niederschöneweide kam es am Vormittag zu einem tragischen Unfall. Nach ersten Informationen wurde ein fünfjähriges Kind von einem schwerem Gegenstand getroffen und dabei tödlich verletzt. Trotz sofort eingeleiteter notärztlicher Maßnahmen und intensiver Therapie verstarb das Kind noch vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge, handelte es sich um eine Tür, die zum Außenbereich der Kita führt.
Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort
Aufgrund der Lage rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot an. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch zwei Rettungshubschrauber. Nach Abschluss aller rettungsdienstlichen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Diese hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Die Hintergründe des Geschehens sind derzeit noch unklar, gerade ob es sich bei dem Unfall mit der Tür um einen Defekt oder um falsche Handhabung handelt.
Psychosoziale Betreuung für Betroffene
Das Ereignis hatte erhebliche Auswirkungen auf zahlreiche Beteiligte. Neben Angehörigen des Kindes waren auch Ersthelfende, Kita-Personal sowie Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei betroffen. Sieben Personen nahmen die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in Anspruch. Zusätzlich wurden 14 Angehörige der Feuerwehr durch das Einsatznachsorgeteam (ENT) betreut.
Statement der Kita Adlerküken
Alles anzeigenAm 19. Januar 2026 ereignete sich am Vormittag ein tragischer Unfall in unserer KITA Adlerküken. Dabei ist ein fünfjähriger Junge tödlich verunglückt.
Wir sind fassungslos, tief traurig und tragen selbstverständlich zur lückenlosen Aufklärung dieses Unfalls bei.
In Gedanken sind wir bei der Familie und allen Angehörigen des Kindes und drücken unser tief empfundenes Mitgefühl aus.
Unseren Kolleg*innen sowie der gesamten KITA-Gemeinschaft wünschen wir ebenfalls unendlich viel Kraft in dieser schwierigen Situation.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Außerdem ist/war ein Kriseninterventionsteam im Einsatz. Wir danken allen Helfer*innen, den Einsatzkräften sowie Kolleg*innen für ihren Einsatz!
Mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie befinden wir uns im engen Austausch, um weiterhin die Betreuung der Kinder sicherzustellen.
Aus Rücksicht auf die Familie und aus Gründen der laufenden Ermittlungen bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit keine weiteren Angaben machen können.
Die Kita bleibt bis einschließlich dem 21. Januar 2026 geschlossen.
Artikel aktualisiert: 20.01.2026, 16:29 Uhr.
- Köpenick
- Kindertagesstätte
- Niederschöneweide
- Unfall
- Unglücksfall
- Tödlich
- Kind
- Adlershof
- Adlergestell
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.