- Ostbrandenburg
- Polizei & Feuerwehr
BBG stellt neuen Rettungsbus in Dienst: Moderner Lebensretter auf Rädern für Barnim
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
24. Januar 2026 um 14:29
Auf den ersten Blick wirkt er wie ein gewöhnlicher Linienbus mit Feuerwehr-Werbung. Doch die Blaulichter auf dem Dach verraten seine besondere Aufgabe: Die Barnimer Busgesellschaft (BBG) hat einen neuen Rettungsbus in Dienst gestellt. Der Solo-Bus vom Typ Mercedes-Benz Citaro ersetzt das bisherige Modell auf MAN-Basis, das seit August 2014 im Einsatz war und nach mehr als elf Jahren sowie rund 674.000 Kilometern Laufleistung außer Dienst geht.
Der neue Rettungsbus ist nicht nur moderner, sondern auch technisch deutlich weiterentwickelt. Grundlage für die Ausstattung waren die Erfahrungen aus zahlreichen Einsätzen der vergangenen Jahre. Im Alltag fährt das Fahrzeug regulär im Liniennetz in und um Eberswalde. Im Ernstfall wird es jedoch über die Rettungsleitstelle Nordost alarmiert – etwa zur Versorgung von Leichtverletzten, für Evakuierungen oder als Rückzugs- und Aufenthaltsraum für Einsatzkräfte.
Geht ein Alarm während einer Linienfahrt ein, werden die Fahrgäste an der nächsten Haltestelle in ein Ersatzfahrzeug umgesetzt. Anschließend rückt der Bus mit Sondersignal zum Einsatzort aus. Dieses ungewöhnliche, aber flexible Konzept ermöglicht es, auch bei besonderen Lagen schnell zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen.
Technisch setzt der neue Citaro Maßstäbe. Neben stärkerem Motor und moderner Sechsgang-Automatik verfügt der Bus über umfangreiche Fahrerassistenzsysteme nach den Vorgaben der EU-Sicherheitsverordnung. Systeme wie Frontguard- und Sideguard-Assist, ein intelligenter Bremsassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Aufmerksamkeitsassistent sollen Unfälle verhindern und die Sicherheit im Einsatz wie im Linienbetrieb erhöhen. Ergänzt wird dies durch moderne Sondersignalanlagen, Umfeldbeleuchtung, Außenansagen sowie zusätzliche Sicherheits- und Komfortausstattung im Fahrgastraum.
BBG-Geschäftsführer Frank Wruck betont die Bedeutung des Fahrzeugs für die Region:
Zitat von BBG-Geschäftsführer Frank Wruck„Wir sind stolz, die Rettungskräfte im Barnim so unterstützen zu können. Mit der neuen Ausstattung können wir im Notfall noch schneller und effektiver helfen.“
Mit dem neuen Fahrzeug setzt die BBG ihre besondere Rolle fort: als Verkehrsunternehmen, das im Alltag mobil hält – und im Notfall Leben rettet.
Auch Landrat Daniel Kurth hebt den Modellcharakter hervor: Der Rettungsbus zeige, „wie wir im Landkreis Barnim mit innovativen und wirtschaftlichen Lösungen für Sicherheit vorsorgen – verantwortungsvoll, effizient und vorausschauend, gerade auch im ländlichen Raum“.
- Brandenburg
- Feuerwehr
- Barnim
- Rettungsdienst
- Rettungsbus
- Barnimer Busgesellschaft
- Eberswalde
- Ostbrandenburg
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.