- Lichtenberg
- Polizei & Feuerwehr
Wohnungsbrand im 16. Obergeschoss in Lichtenberg
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
10. Februar 2026 um 21:09
Die Berliner Feuerwehr wurde am Nachmittag, gegen 15:00 Uhr, in die Frankfurter Allee nach Lichtenberg alarmiert. In einem 21-geschossigen Wohngebäude war es zu einem Brand in einer Wohnung im 16. Obergeschoss gekommen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen Teile der Wohnung bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus den Fenstern. Aufgrund der Lage und der starken Brandentwicklung wurden umgehend weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.
Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst gesichtet. Ein Transport in ein Krankenhaus war nach Angaben der Feuerwehr nicht erforderlich.
Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden auch Teile der Fassade des Hochhauses beschädigt. Die betroffene Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
Artikel aktualisiert am: 11.02.2026, 6:14.
In einer vorherigen Version schrieben wir vom 15. Obergeschoss. Das war inkorrekt. Diese Information stützten wir auf offizielle Informationen der Berliner Feuerwehr. Es handelt sich um das 16. Obergeschoss. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
- Brand
- Lichtenberg
- Wohnungsbrand
- Feuerwehr
- Polizei
- Hochhaus
- Bundesstraße 1
- Bundesstraße 5
- B1/B5
- Frankfurter Allee
- Fassade
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.