- 🔥 Heißes Thema
- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Die Silvesternacht in Marzahn-Hellersdorf 2024/2025
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
1. Januar 2025 um 15:24
In der Silvesternacht 2024/2025 kam es in Marzahn-Biesdorf zu etlichen Einsätzen. Eine kleine Auswahl:
Bereits gegen 1:40 Uhr meldeten Anwohner der Märkischen Allee Ecke Liebensteiner Straße einen brennenden Müllcontainer in einer Müllstandsfläche.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht und eine Ausbreitung auf angrenzende Container verhindert werden. Die freiwillige Feuerwehr Falkenberg war im Einsatz.
Gegen 1:50 Uhr, stand in Biesdorf ein weiterer Müllcontainer auf der Straße Am Schlosshof in Flammen.
Auch hier griff die Feuerwehr zügig ein, sodass weder umliegende Büsche noch andere Gegenstände beschädigt wurden.
Gegen 2:50 Uhr geriet ein BMW in der Mehrower Allee in Brand.
Nach ersten Einschätzungen könnte Brandstiftung die Ursache sein. Ein nebenstehendes Fahrzeug wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeitgleich wurde in der Marchwitzastraße ein weiterer Müllcontainerbrand gemeldet, bei dem ebenfalls Sachschaden entstand. Kurze Zeit danach kam es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, in einem Einkaufszentrum. Die freiwillige Feuerwehr Marzahn sowie die Berufsfeuerwehr Marzahn im Einsatz.
In den frühen Morgenstunden, gegen 4:00 Uhr, kam es in der Märkischen Allee zu einem gefährlichen Vorfall: Feuerwehrkräfte, die zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden waren, wurden während ihres Einsatzes mit Feuerwerk beworfen.
Trotz der Bedrohung konnten die Einsatzkräfte den Brandort sichern, eine Wohnung lüften und mussten eine illegal abgestellte Couch vor einer Steigleitung entfernen.
Ob der Vorfall zur Anzeige gebracht wurde, ist derzeit unklar. Verletzte wurden nicht gemeldet.
Die Silvesternacht in Marzahn-Hellersdorf war damit erneut geprägt von Sachschäden durch Brände und Angriffen auf Einsatzkräfte.
In der Silvesternacht bewältigte die Berliner Feuerwehr zwischen 19 und 6 Uhr insgesamt 1.892 Einsätze – deutlich mehr als im Vorjahr (1.598 Einsätze). Darunter befanden sich 825 Brände, 847 Rettungsdiensteinsätze und 220 technische Hilfeleistungen. Besonders auffällig waren Wohnungsbrände mit gefährdeten Personen sowie zwei größere Schadenslagen durch Pyrotechnik.
Insgesamt waren 1.607 Einsatzkräfte im Dienst, darunter 881 Kräfte der Berufsfeuerwehr, 552 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr und 120 Hilfskräfte externer Organisationen. Übergriffe auf Einsatzkräfte wurden 13-mal dokumentiert, Verletzte gab es glücklicherweise keine.
Die Silvesternacht in Marzahn-Hellersdorf zeigte erneut, wie stark Feuerwehr und Polizei in der Neujahrsnacht gefordert sind – von Müllcontainerbränden über Balkonbrände bis hin zu Angriffen auf Einsatzkräfte.
- PKW
- Märkische Allee
- Brand
- Müllstandsfläche
- Abfallcontainer
- freiwillige Feuerwehr
- Feuerwehr
- Polizei
- Silvester
- Liebensteiner Straße
- Am Schlosshof
- Mehrower Allee
- Marchwitzastraße
- 2024/2025
- KFZ-Brand
- FF Falkenberg
- FF Biesdorf
- FF Marzahn
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.