- Lichtenberg
- Polizei & Feuerwehr
Brand in Hochhaus in Neu-Hohenschönhausen
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
13. April 2025 um 22:01
In den späten Nachmittagsstunden kam es heute in einem elfgeschossigen Wohnhochhaus in Neu-Hohenschönhausen zu einem Brand im Treppenraum.
Nach Angaben der Berliner Feuerwehr breitete sich starker Rauch über den gesamten Gebäudekomplex aus und drang teilweise in einige Wohnungen ein.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten rund 30 Bewohnerinnen und Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen, während sich mehrere Personen auf Balkonen und an Fenstern bemerkbar machten.
Das Feuer, das auf einem Treppenabsatz zum Keller Abfälle auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter erfasste, konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Aufgrund der Art des Brandgutes kam es jedoch zu einer erheblichen Rauchentwicklung.
Zwei gefährdete Personen, darunter ein Kind, wurden mithilfe von Fluchthauben ins Freie gebracht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Sieben weitere Personen wurden vorsorglich vom Notarzt gesichtet, konnten das Krankenhaus aber nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Um das stark verrauchte Treppenhaus rauchfrei zu machen, setzte die Feuerwehr einen Drucklüfter in Kombination mit einem Rauch- und Wärmeabzug ein.
Auch die betroffenen Wohnungen wurden gelüftet, und das gesamte Gebäude gründlich kontrolliert, um weitere Brand- oder Gefahrenstellen auszuschließen.
Insgesamt waren 14 Fahrzeuge und 50 Einsatzkräfte rund anderthalb Stunden im Einsatz.
Nach Abschluss der Lösch- und Kontrollmaßnahmen konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr weist darauf hin, dass bei verqualmten Treppenräumen die Wohnungstür geschlossen bleiben sollte.
Wer vom Rauch eingeschlossen ist, sollte sich an einem Fenster oder Balkon bemerkbar machen.
Sind auch Außenbereiche stark verraucht, gilt: Türen und Fenster geschlossen halten und auf das Eintreffen der Feuerwehr warten.
Bei Bedarf sollte der Notruf gewählt werden, um wichtige Informationen direkt an die Einsatzleitung weiterzugeben.
- Brand
- Lichtenberg
- Feuerwehr
- Polizei
- Neu-Hohenschönhausen
- Personenrettung
- Hochhaus
- Ahrenshooper Straße
- Treppenhaus
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.