- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Brandstiftungen wahrscheinlich: Mehrere Brände in Hellersdorf
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
10. Juni 2025 um 06:28
Am Montagabend kam es in Berlin-Hellersdorf zu gleich mehreren Brandeinsätzen. Auf einem Parkplatz an der Neuen Grottkauer Straße gerieten nach Angaben der Feuerwehr mindestens drei Fahrzeuge in Brand. Nahezu zeitgleich musste ein brennender Müllcontainer in der Maxie-Wander-Straße gelöscht werden.
Gegen 21 Uhr hatten Passanten die Flammen auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Neuen Grottkauer Straße 8 bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf sowie der Berufsfeuerwehr rückten an und konnten das Feuer unter Kontrolle bringen. Wie viele Fahrzeuge durch die Flammen oder die Hitze beschädigt wurden, ist bislang unklar.
Noch während der Löscharbeiten wurde ein weiterer Brand gemeldet: In der Maxie-Wander-Straße stand ein Müllcontainer in Flammen. Anwohner zogen den Container aus der Müllstandsfläche und verhinderten so ein Übergreifen auf weitere Behälter. Dennoch wurde ein Container beschädigt und ein weiterer vollständig zerstört. Auch hier kam die Berufsfeuerwehr zum Einsatz.
Das Wohngebiet war infolge der Brände stark verraucht. Die Polizei sperrte die Neue Grottkauer Straße zwischen Erich-Kästner-Straße und Maxie-Wander-Straße während der Löscharbeiten.
Immer wieder kommt es in diesem Bereich zu ähnlichen Vorfällen. Erst vor wenigen Wochen hatte es an derselben Müllstandsfläche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gebrannt. Die Polizei hat nun erneut Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Zusammenhang. Brandstiftung gilt als wahrscheinlich.
- Brand
- Müllstandsfläche
- Abfallcontainer
- Feuerwehr
- Polizei
- Hellersdorf
- Neue Grottkauer Straße
- KFZ-Brand
- Maxie-Wander-Straße
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.