- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Zwei BVG-Busse mit Defekt: Feuerwehr rückt in Marzahn-Hellersdorf aus
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
15. Juni 2025 um 19:31
Am heutigen heißen Sommertag mit Temperaturen von rund 32 Grad kam es in Marzahn-Hellersdorf gleich zu zwei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr wegen auslaufender Kühlflüssigkeit aus Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Verletzt wurde niemand, jedoch kam es zu Verkehrseinschränkungen im Umfeld der betroffenen Haltestellen.
Gegen 17 Uhr trat am Elsterwerdaer Platz bei einem BVG-Bus Kühlmittel aus, das sich großflächig auf der Fahrbahn verteilte. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf streuten die rutschige Flüssigkeit mit acht Säcken Bindemittel ab, um eine Gefahr für den Verkehr auszuschließen. Anschließend wurde der defekte Bus von einem Abschleppdienst der BVG geborgen. Während der Arbeiten kam es zu Behinderungen im Bereich der Haltestelle.
Bereits gegen 14 Uhr hatte es einen ähnlichen Vorfall in der Akazienallee in Mahlsdorf gegeben. Auch dort blieb ein Bus mit einem mutmaßlich geplatzten Kühler liegen. Feuerwehrkräfte streuten ausgelaufene Flüssigkeit ab, ehe das Fahrzeug ebenfalls abtransportiert wurde.
Ob die anhaltende Hitze für die technischen Defekte verantwortlich war, ist bislang unklar.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.