- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Feuerwehr löscht Kinderwagen im Wohnhaus – Katze gerettet
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
26. Juli 2025 um 08:49
Marzahn – In den frühen Morgenstunden des Samstags kam es in Marzahn zu einem Feuerwehreinsatz in einem Hochhaus an der Wittenberger Straße. Gegen 4.30 Uhr hatten Anwohner eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass im vierten Obergeschoss des elfgeschossigen Wohngebäudes ein abgestellter Kinderwagen brannte. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Eine Person erlitt dabei eine Brandverletzung und musste medizinisch versorgt werden. Ob weitere Menschen verletzt wurden, war zunächst unklar.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine Katze, die während des Einsatzes aus dem Gebäude gerettet wurde. Die Feuerwehr übergab das Tier in einer Transportbox an die Polizei.
Die Feuerwehr war mit rund 50 Kräften im Einsatz. Nach den Löscharbeiten wurden das Treppenhaus belüftet sowie Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte die Brandstelle an die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.