- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Alt-Biesdorf. Ein beschädigter Laternenmast hat am Donnerstagabend einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Bei Arbeiten an den Straßenleitungen war die Straßenbeleuchtung so stark beschädigt worden, dass der Mast akut umsturzgefährdet war. Verletzt wurde niemand.
Gegen 21.30 Uhr rückte zunächst die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf aus, sicherte die Gefahrenstelle auf der B 1/5 großflächig ab und begutachtete die Lage. Aufgrund der Instabilität des Laternenmasts konnte ein Umstürzen nicht ausgeschlossen werden – eine unmittelbare Gefahr für Passanten und den fließenden Verkehr bestand.
Zur technischen Unterstützung wurden der Rüstwagen und ein Feuerwehrkran des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr hinzugerufen. Gemeinsam mit einer Fachfirma wurde die beschädigte Laterne stromlos geschaltet, um mögliche Stromunfälle zu verhindern. Als provisorische Lösung installierten die Einsatzkräfte eine Notleuchte an einer benachbarten Laterne, um die Straßenbeleuchtung aufrechtzuerhalten.
Im weiteren Verlauf legte die Fachfirma einen sogenannten „Schlupf“ um den Mast, um diesen kontrolliert abtragen zu können. Anschließend durchtrennten Feuerwehrkräfte den Laternenpfahl mit einer Kreissäge. Mithilfe des Krans wurde der Mast gesichert zu Boden gebracht und auf der Mittelinsel der Fahrbahn abgelegt.
Für die Dauer des Einsatzes war die Straße Alt-Biesdorf stadtauswärts vollständig gesperrt. Gegen 23.30 Uhr konnten die Sicherungsarbeiten abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben werden.
- freiwillige Feuerwehr
- Biesdorf
- Alt-Biesdorf
- Technische Hilfeleistung
- Bundesstraße 1
- Bundesstraße 5
- B1/B5
- Laterne
- FF Kaulsdorf
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.