- Marzahn-Hellersdorf
- Polizei & Feuerwehr
Brand in Kita glimpflich ausgegangen
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
7. September 2025 um 21:50
Berlin-Marzahn – Ein Brand im Außenbereich einer Kindertagesstätte in Marzahn ist am Sonntagabend ohne Personenschäden verlaufen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.
Gegen 20 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Anwohner in der Fichtelbergstraße, Höhe Amanlisweg, die Rettungskräfte, nachdem er Brandgeruch wahrgenommen hatte. Die Berufsfeuerwehr Marzahn rückte umgehend aus und forderte aufgrund der Einsatzlage weitere Kräfte zur Verstärkung an.
Der Brand war im Außenbereich der Kneipp-Kindertagesstätte in der Salanderstraße 25–27 ausgebrochen. Dort hatte ein Bücherregal Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich schnell aus und griffen auf ein angrenzendes Fenster über. Durch die Hitzeeinwirkung zerbarst die Fensterscheibe, wodurch Flammen und Rauch in das Gebäudeinnere eindringen und dort weiteres Material entzünden konnten.
Den Einsatzkräften gelang es jedoch, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen. Mit gezielten Löscharbeiten verhinderten sie eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das Kita-Gebäude. Nach Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.
Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ob es sich um Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelt, ist derzeit noch unklar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht ebenfalls noch nicht fest.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.