- Treptow-Köpenick
- Polizei & Feuerwehr
Fahrzeugbrand am Treptower Park: TESLA geht in Flammen auf
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
10. Oktober 2025 um 06:08
In der Nacht zu Freitag hat auf einem Parkplatz an der Straße Am Treptower Park ein Tesla gebrannt. Anwohner bemerkten das Feuer gegen 3.15 Uhr und alarmierten die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Kreuzberg eintrafen, stand der Wagen bereits in Vollbrand.
Unter hohem Aufwand löschten die Feuerwehrleute den brennenden Elektro-Pkw mit einem C-Strahlrohr und Schaum. Aufgrund der besonderen Risiken bei Batteriebränden überwachten sie das vollständig ausgebrannte Fahrzeug anschließend rund 45 Minuten lang mit einer Wärmebildkamera. „Immer wieder können einzelne Batteriefächer erneut Feuer fangen“, erklärte ein Feuerwehrmann vor Ort. Parallel wurde die Fahrzeugbatterie dauerhaft gekühlt.
Ein Polizist zeigte den Einsatzkräften den mutmaßlichen Ausgangspunkt des Feuers: den Bereich des rechten Vorderreifens. Durch die enorme Hitze wurden auch zwei weitere Fahrzeuge beschädigt – ein davor geparkter Toyota und ein dahinter abgestellter Suzuki.
Zur Brandursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Polizei schließt eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. Ermittler der Kriminalpolizei der Direktion 3 dokumentierten den völlig zerstörten Tesla sowie die weiteren Schäden.
Während des Einsatzes blieb die Straße Am Treptower Park ab der Rethelstraße in Richtung Bulgarische Straße vollständig gesperrt.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.