- Pankow
- Polizei & Feuerwehr
Nach Brand in Blankenfelde: Dachstuhl eines Einfamilienhauses zerstört
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
10. September 2025 um 00:34
Blankenfelde – Am Dienstagabend kam es im Waldeckkarree zu einem schweren Wohnhausbrand. Um 20.12 Uhr alarmierte die Feuerwehr die Einsatzkräfte, nachdem Anwohner Rauch und Flammen aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses gemeldet hatten.
Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Das zweigeschossige Haus mit Dachgeschoss wurde durch das Feuer so stark beschädigt, dass es vorerst als unbewohnbar eingestuft werden musste. Insgesamt 37 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Da in der Nähe keine Hydranten vorhanden waren, legten die Feuerwehrleute eine lange Schlauchstrecke, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Trotz der hohen Brandlast konnte ein angrenzender Taubenschlag geschützt werden. Nach Angaben der Feuerwehr kamen keine Tiere zu Schaden. Auch der einzige Bewohner des Hauses blieb unverletzt; er hatte sich rechtzeitig selbst ins Freie retten können.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.