- Pankow
- Polizei & Feuerwehr
Wohnungsbrand in Hochhaus – Feuerwehr verhindert Ausbreitung des Feuers
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
10. August 2025 um 16:52
Am Sonntagnachmittag kam es in einem Hochhaus in der Straße Prenzlauer Berg zu einem Feuerwehreinsatz. Anwohner hatten Rauch und deutlichen Brandgeruch aus einer der oberen Etagen bemerkt und umgehend die Berliner Feuerwehr alarmiert.
Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten einen Brand in einer Wohnung der obersten Etage des 18-geschossigen Gebäudes fest. Dank der schnellen Brandbekämpfung konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnungen verhindert werden. Zwischenzeitlich bestand der Verdacht, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden könnte. Daher wurden zusätzliche Kräfte nachalarmiert – eine Vermutung, die sich glücklicherweise nicht bestätigte.
Verletzt wurde niemand. Nachdem die umliegenden Wohnungen kontrolliert und das stark verrauchte Treppenhaus belüftet worden waren, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Insgesamt war die Feuerwehr mit 46 Einsatzkräften vor Ort. Eingesetzt wurden fünf Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Gerätewagen Hygiene sowie drei Führungsdienste.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.