- Marzahn-Hellersdorf
- Wasserrohrbruch
Wasserrohrbruch unter Supermarkt-Parkplatz
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
7. November 2024 um 16:44
In der Oberweißbacher Straße kam es am heutigen Vormittag gegen 10:30 Uhr zu einem Wasserrohrbruch,
der eine Unterspülung des Parkplatzes eines nahegelegenen Supermarktes verursachte.
Der Entstördienst der Berliner Wasserbetriebe war schnell vor Ort und konnte nach kurzer Suche das entsprechende Abstellventil lokalisieren,
um den weiteren Austritt von Wasser zu stoppen.
Bei der beschädigten Leitung handelt es sich um ein Faserzementrohr aus dem Jahr 1983.
Die Reparatur der rund 25 bis 30 Meter langen beschädigten Rohrstrecke soll voraussichtlich erst am kommenden Montag durch eine beauftragte Baufirma erfolgen.
Zitat von Stephan Natz, Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe"Wir müssten sonst heute eine vertraglich für Rohrbrüche gebundene Firma aktivieren, die wir lieber für eventuelle echte Notfälle schonen und bestellen dann regulär zum Montag eine ‚Baufirma ohne Blaulicht’."
Da sich im betroffenen Bereich keine Hausanschlüsse befinden, bleibt die Trinkwasserversorgung für Anwohner unberührt. Allerdings wird ein Teil des Parkplatzes voraussichtlich einige Zeit unbenutzbar sein.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.