- Treptow-Köpenick
- Polizei & Feuerwehr
Schwerer Unfall in Köpenick: Transporter überschlägt sich
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
13. Oktober 2025 um 07:39
In der Nacht zu Montag hat sich gegen 0.40 Uhr auf der Spindlersfelder Straße in Berlin-Köpenick ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Renault-Kastenwagen, vermutlich ein Trafic oder Master, aus Richtung An der Wuhlheide in Fahrtrichtung Glienicker Weg unterwegs.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei riss der Wagen mindestens einen Baum um, überschlug sich und verlor den linken Vorderreifen. Erst nach dem Überschlag kam der Transporter an einer Böschung zum Stehen – nur wenige Meter, bevor er einen weiteren Baum erfasst hätte.
Der Fahrer und der Beifahrer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr versorgten die beiden Männer vor Ort und brachten sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Gegen 1.50 Uhr musste die Berufsfeuerwache Köpenick erneut zur Unfallstelle ausrücken. Äste und Gehölz rund um das Unfallfahrzeug wurden entfernt, um dem angeforderten Abschleppunternehmen ausreichend Platz für die Bergungsarbeiten zu verschaffen. Der Transporter mit Berliner Kennzeichen wurde schließlich aus seiner schwierigen Lage geborgen, wobei er teils am Abhang stand und teils in die Fahrbahn ragte.
Während der Bergungsmaßnahmen war die Spindlersfelder Straße kurz vor dem Glienicker Weg zeitweise auf einen Fahrstreifen verengt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.