- 🔥 Heißes Thema
- Neukölln
- Polizei & Feuerwehr
32 Verletzte bei Wohnungsbrand & Explosionen in Neukölln
-
von
Felix Waßmuth
-
Veröffentlicht am:
13. Oktober 2025 um 07:08
In der Nacht zu Montag ist es in Berlin-Neukölln zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Anwohner des Michael-Bohnen-Rings meldeten gegen 3.28 Uhr Explosionen sowie einen Brand, woraufhin die Berliner Feuerwehr alarmiert wurde.
Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines sechsgeschossigen Wohngebäudes aus. Während der laufenden Löscharbeiten kam es in der Brandwohnung zu mehreren weiteren Explosionen. Durch die Detonationen wurden Fensterscheiben in den Hinterhof gesprengt, Rollläden flogen mit großer Wucht in angrenzende Büsche und Bäume.
Die Feuerwehr rettete mehrere Bewohner aus dem Gebäude. Eine Person wurde direkt aus der brennenden Wohnung gerettet und umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von alarmierten Polizisten, die gerettete Bewohner zu den bereitstehenden Rettungswagen begleiteten.
Nach Angaben der Rettungskräfte erlitten insgesamt 32 Menschen eine Rauchgasvergiftung. Eine männliche Person wurde lebensgefährlich verletzt und schwebt derzeit in akuter Lebensgefahr.
Gegen 4.42 Uhr befanden sich 83 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort oder waren auf dem Weg zur Einsatzstelle. Der Michael-Bohnen-Ring ist im Bereich des Brandortes weiterhin vollständig gesperrt. Auch die Sonnenallee ist betroffen und in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar. Feuerwehr und Polizei sind weiterhin mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu halten und die Brandursache zu klären.
- Brand
- Wohnungsbrand
- freiwillige Feuerwehr
- Feuerwehr
- Polizei
- Explosion
- Neukölln
- MANV
- Michael-Bohnen-Ring
- High-Deck-Siedlung
Über den Autor
Felix Waßmuth ist als freier Journalist in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tätig.
Er begleitet regelmäßig die dynamischen nächtlichen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und dokumentiert das Geschehen für Medien und Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns ihre Meinung
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.